Publikationen

Aufsätze

Mit Cornelia Zierau: Developing linguistic sensitivity by reading literature. In: Ruth Whittle (Hg.): Handbook of German Teaching. Oxon: Taylor & Francis. (in Vorbereitung)

Reflexion von Sprache als Differenzkategorie in mehrsprachiger Literatur. In: Michael Dobstadt (Hg.): Literarische Textualität und ästhetische Medialität in Deutsch als Zweitsprache. Spannungsfelder – Potenziale – Perspektiven. (in Vorbereitung)

‚Gender‘- und ‚kulturspezifische‘ Wertreflexionen am Beispiel der Figur Gül in Selim Özdogans Roman „Die Tochter des Schmieds“. In: Türkisch-Deutsche Studien. Jahrbuch 11/2020. Hrsg. von S. Ozil / Y. Dayıoğlu-Yücel / P. Laut / M. Hofmann / C. Zierau. Göttingen: Universitätsverlag. (in Vorbereitung)

Einfach so verschwunden: Narrative der Verfolgung in Frank Cottrell Boyces „Der unvergessene Mantel“ (2016). Eine Didaktisierung unter literatur-semiotischen Gesichtspunkten. In: C. Ansari / C. Frank (Hg.): Narrative der Flucht. Literatur-/Medienwissenschaftliche und didaktische Perspektiven. (in Vorbereitung)

Literarische Mehrsprachigkeitsdidaktik: Potenziale für einen integrativen Deutschunterricht. In: M. Hofmann / S. Thielking (Hg.): Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Würzburg: Königshausen und Neumann. (in Vorbereitung)

Mit Cornelia Zierau: Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“: Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht? In: J. Brüggemann / B. Mesch (Hg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Sprachsensible Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur. Schneider Verlag Hohengehren (in Vorbereitung)

Kulturelle Zwischenräume als Aushandlungs- und Fluchtort von Traumata als ‚Störung‘ des Subjekts in Olga Grjasnowas Roman „Der Russe ist einer, der Birken liebt“. In: C. Gansel (Hg.): Störungen des ‚Selbst‘. Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration. (in Druck)

Ton Steine Wasser. Künstlerische Formen der Neugestaltung Westberlins nach 68. In: A. Caroline Keppler / K. Koch / D. Nold (Hg.): Revolt She Said. Dekoloniale und feministische Perspektiven auf 68. Berlin 2019, S. 54-59.

Witz und Ernst der Differenz: Zwei neue Studien entwickeln global gedachte Kategorisierungen und entdecken neue Erzählverfahren im Rahmen der Interkulturellen Literaturwissenschaft. In: Türkisch-Deutsche Studien. Jahrbuch 8/2017. Hrsg. von S. Ozil / Y. Dayıoğlu-Yücel / P. Laut / M. Hofmann / C. Zierau. Göttingen: Universitätsverlag, S.169-186. (peer reviewed)

Kurt gibi bodysurfing: Poetik der Mehrsprachigkeit. Sprachreflexion und literar-ästhetisches Lernen anhand von Kemal Kurts Jugendroman „Die Sonnentrinker“ (2002). In: DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien 3/2017. Berlin: Cornelsen, S.27-32.

Mit Cornelia Zierau: CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache (Intercultural German Studies) 42/2016. Hrsg. von M. Dobstadt / R. Riedner / P. Soethe. München: Iudicium. (in Druck)

Narrative Strategien mehrdimensionaler und variabler Identitäten in Feridun Zaimoğlus Briefroman „Liebesmale, scharlachrot“: Ansätze für einen sprachsensiblen interkulturellen Literaturunterricht. In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 1/2 2015. Hrsg. von K. Becker. Würzburg: Königshausen und Neumann, S.89-105.

Mit Cornelia Zierau: Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“. In: Deutsch als Fremdsprache 1/2015, S. 3-13. (peer reviewed)

Mit Cornelia Zierau: ‚Da heiße ich doch lieber Pflaume!’ Mehrsprachige Literatur im Sprachförderunterricht. In: Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Hrsg. von der landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren. Arnsberg 2012, S. 100–112. https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/b/broschueren/chancen_der_vielfalt.pdf

 

Unterrichtsmaterialien

Mit Cornelia Zierau: Modul 5: Literarische Texte. In: S. Hägi / A. Kassem (Hg.): Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten. Paderborn: Schöningh. (in Druck)

 

Rezensionen (Auswahl)

Zu Núria Codina Solà: Verflochtene Welten. Transkulturalität in den Werken von Najat El Hachmi, Pius Alibek, Emine Sevgi Özdamar und Feridun Zaimoğlu. Würzburg: Königshausen & Neumann 2018. In: Türkisch-Deutsche Studien. Jahrbuch 10/2019. Hrsg. von S. Ozil / Y. Dayıoğlu-Yücel / P. Laut / M. Hofmann / C. Zierau. Göttingen: Universitätsverlag. (in Vorbereitung)

Zu Monika Wolting: Der neue Kriegsroman. Repräsentationen des Afghanistankrieges in der deutschen Gegenwartsliteratur. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2019. In: Peter Weiss Jahrbuch Bd.28/2019. Hrsg. von A. Beise / M. Hofmann in Verbindung mit der IPWG. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag. (in Druck)

Zu Monika L. Behravesh: Migration und Erinnerung in der deutschsprachigen interkulturellen Literatur. Bielefeld: Aisthesis 2017. In: Peter Weiss Jahrbuch Bd. 27/2018. Hrsg. von A. Beise / M. Hofmann in Verbindung mit der IPWG. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, S. 215-217.

Zu Till Dembeck / Rolf Parr (Hg.): Literatur und Mehrsprachigkeit. Ein Handbuch. Tübingen: Narr / Francke / Attempto 2018. In: Litera - Zeitschrift für Sprach-, Literatur- und Kulturforschungen 28/2 2018, S. 253-261.

Zu Ulrike Eder / İnci Dirim (Hg.): Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur. Wien: Praesens 2017. In: DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien 3/2018. Hrsg. von A. Ballis / J. Meixner / C. Zierau. Berlin: Cornelsen, S.33.

Zu Beate Laudenberg: Inter-, Trans- und Synkulturalität deutschsprachiger Migrationsliteratur und ihre Didaktik. München: Iudicium 2016. In: Germanistik 58/2017; Heft 3-4. Berlin: de Gruyter, S.772-773.

Zu Jan Standke (Hg.): Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht. Trier: WVT 2017. In: DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien. Hrsg. von A. Ballis / J. Meixner / C. Zierau. Berlin: Cornelsen, S.33.

Zu Nele McElvany / Anja Jungermann / Wilfried Bos / Heinz Günter Holzappels (Hg.): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster: Waxmann 2017. In: DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien. Hrsg. von A. Ballis / J. Meixner / C. Zierau. Berlin: Cornelsen, S.33.

Letzte Änderung: 28.11.2019 - Ansprechpartner: Webmaster Germanistik