Adhortativ

Auch: Hortativ. In den ide. Sprachen nicht durch Elemente eines eigenen morphologischen Paradigmas angezeigter → Modus des Verbs, der die → Aufforderung an eine 1. Pers. Pl. (i.S. eines „inklusiven“ wir) zur gemeinsamen Aktion zum Ausdruck bringt.

Sowohl im Altgriech. als auch im Lat. entspricht der A. einer Funktion des Konjunktiv Präsens (agr. ἴωμεν, lat. eamus), im Deutschen wird er durch den Konjunktiv I gebildet (Seien wir ehrlich! im Vergleich zu Wir sind ehrlich.). Da jedoch dessen Flexion mit derjenigen des Indikativs zusammenfällt, ist der Konjunktiv bei den meisten Verben nicht mehr als solcher erkennbar (Gehen wir nach Hause! im Vergleich zu Wir gehen nach Hause.). Der A. kann auch durch imperativische Umschreibungen (→ Periphrase) mit lassen in Verbindung mit dem Pronomen uns ausgedrückt werden: Lasst uns endlich zu Bett gehen!

Im Ahd. (→ Althochdeutsch) war der A. keine genuine Form des Verbalsystems, sondern wurde in Analogie zum Lat. gebildet. Er war zunächst gleichlautend mit der Indikativform, aber seit dem 9. Jh. trat vermehrt die konjunktivische A.form auf und verdrängte die indikativische schließlich ganz (vgl. Braune/Helm 1950, 259). Die ahd. A.formen sind also funktionale und formale Entsprechungen zu den lat. Formen (vgl. Schönherr 2011, 126). Der Konj. Präs. in adhortativer Funktion hielt sich bis zum Ausgang der mhd. Zeit, in der Lutherzeit wurde er von Ersatzfügungen verdrängt (vgl. Behaghel 1924, 230). Im 18. Jh. kam es zu einer Neubelebung der konjunktivischen A.form, zunächst in der Dichtung, von dort erfolgte die Ausbreitung in andere Verwendungsbereiche der Sprache.

Lit.: Behaghel, O., Deutsche Syntax. Eine geschichtliche Darstellung. Bd. 2. Die Wortklassen und Wortformen. 1924. Braune, W./Helm, K., Althochdeutsche Grammatik. 1950. Hentschel, E./Weydt, H., Handbuch der deutschen Grammatik. 32003. Schönherr, M., Modalität und Modalitätsausdrücke in ahd. Bibeltexten. Eine korpusgestützte Analyse 2011, 230. Online verfügbar unter: https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/frontdoor/index/index/docId/3874. Ulvestad, B., Zum Adhortativ und Sie-Imperativ. In: Sprachwissenschaft 3.1978, 146-183. AB/SM

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster