Angabe

Auch: freie Angabe. Nicht von der → Valenz des Verbs gefordertes Satzglied in der → Valenzgrammatik. Aktanten können in einem Satz hinzugefügt oder auch weggelassen werden, ohne dass dadurch die Grammatikalität des Satzes beeinträchtigt würde. Im Unterschied zu den vom Verb determinierten Aktanten (→ Aktant, → Ergänzung, → Mitspieler), die, bedingt durch die Wertigkeit des Verbs, subklassenspezifisch sind, können freie Angaben in der Umgebung ganz verschiedener Verben auftreten. In den meisten Fällen handelt es sich um (syntaktisch weglassbare) adverbiale Bestimmungen. In Abhängigkeit von der Mitteilungsabsicht und der aktuellen Situation enthalten die Angaben kommunikativ wichtige Zusatzinformationen: Der Student baut seit einem Jahr ein Haus am Stadtrand.Neben der obligatorischen Ergänzung (der Student) und der fakultativen Ergänzung (ein Haus) treten zwei freie Angaben in der Form eines Temporaladverbials (seit einem Jahr) bzw. Lokaladverbials (am Rande der Stadt) hinzu.Angaben können verschiedene syntaktische Funktionen übernehmen: Bei Sonnenschein (Konditionala.) liest Hans auf der Parkbank (Lokala.) in der Mittagszeit (Temporala.) gern(Modala.) einen interessanten(adjektivisches Attribut) Roman, um sich zu entspannen (satzwertiger finaler Infinitiv). Zu den Angaben zählt des Weiteren der sog. „freie Dativ“ (→ Dativ): Mein Leipzig lob ich mir (→ Dativus ethicus); Er ist mir ein guter Freund (→ Dativus commodi) und Er hat mir die Vase zerbrochen (→ Dativus incommodi).

adverbiale Bestimmung, → Attribut

Lit.: Adamzik, K., Ergänzungen zu Ergänzungen und Angaben. In: Deutsche Sprache 20.1992. Askedal, J.O., Einige kritische Überlegungen zur Unterscheidung von Ergänzungen und Angaben in der Valenzlehre. In: Nouveaux Cahiers d'Allemand 3.1985, 113-121. Biere, B., Ergänzungen und Angaben. In: Schumacher, H. (Hrsg.), Untersuchungen zur Verbvalenz. Eine Dokumentation über die Arbeit an einem deutschen Valenzlexikon. 1976, 129-173. Bondzio, W., Wortbedeutung und Circonstants. In: Thielemann, W./Welke, K. (Hrsg.), Valenztheorie – Einsichten und Ausblicke. 2001, 157-168. Heringer, H.J., Dt. Syntax 1970. Storrer, A., Ergänzungen und Angaben. In: Ágel, V./Eichinger, L. M./Eroms, H.-W./Hellwig, P./Heringer, H. J./Lobin, H. (Hrsg.): Dependenz und Valenz: Ein internationales Handbuch der Zeitgenössischen Forschung. 1. Halbbd. 2003, 764-780.Tarvainen, K., Einführung in die Dependenzgrammatik. 22000. Welke, Klaus. Valenzgrammatik des Deutschen. 2011. KP

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster