Gebrauchsbedingung

22.12.2015 -  

[engl. conditions of use, frz. conditions d‘usage, russ. условие употребления]

 

Wohl analog zu Wahrheitsbedingung gebildeter Begriff, der die interpretationsbedürftige Wittgensteinsche Gleichsetzung von Bedeutung (2) und Gebrauch konkretisieren soll. Gebrauchsbedingungen sind die (typischen) Ko- und Kontextmerkmale, die realisiert sein müssen, um die regelhafte Verwendung eines Sprachzeichens zu ermöglichen, d.h. die „Bedingungen für seine korrekte regelgerechte Verwendung“ (Brauße et al. 2003, 22). Als Anwendungsvorschrift formuliert sind solche Abstraktionen aus der Vielfalt tatsächlicher Verwendungen die Gebrauchsregeln des betreffenden Zeichens.

Lit.: Brekle, H., Semantik. 31972. Leisi, E., Der Wortinhalt. Seine Struktur im Deutschen und Englischen. 51975. Leisi, E., Praxis der englischen Semantik. 21985. Pasch, R./Brauße, U./Breindl, E./Waßner, U.H., Handbuch der deutschen Konnektoren. 2003. AB

 

Letzte Änderung: 14.02.2019 - Ansprechpartner: Webmaster