Studienprogramm Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zertifikat DaF/DaZ
Adressaten
Das akademische Fach DaF/DaZ wendet sich im Rahmen des Studienprogramms Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (kurz: Zertifikat DaF/DaZ) an Studierende der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg, die ihre Mutter- oder Zweitsprache Deutsch wie eine fremde bzw. zweite Sprache sehen, beschreiben und auch lehren wollen. Daher sollten Studieninteressierte Fragen der natürlichen und gesteuerten Sprachentwicklung aufgeschlossen gegenüberstehen, nach den Verbindungen zwischen Sprach- und Kulturlernen suchen und sich nicht scheuen, unterschiedliche methodische Ansätze der Vermittlung der deutschen Sprache als fremde oder zweite Sprache kennen und erproben zu lernen.
Im Land Sachsen-Anhalt gehört der Baustein DaF/DaZ bisher noch nicht zum Curriculum der Lehramtsstudiengänge. Allerdings wird von den angehenden Lehrkräften erwartet, dass sie in der Lage sind, DaZ-Unterricht zu erteilen (s. Lehrplanergänzung für alle Schulformen DaZ). Daher richtet sich dieses Studienprogramm insbesondere an Studierende aller Lehramtsstudiengänge, die somit vorranging für das Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache in integrierten Klassen qualifiziert werden, darüber hinaus aber auch auf das Lehren von Deutsch als Fremdsprache vorbereitet werden. Zudem können Studierende anderer Studiengänge auf Antrag an den Prüfungsausschuss zum Studienprogramm zugelassen werden (II. § 4 der Studien- und Prüfungsordnung für das Studienprogramm DaF/DaZ).
Studieninhalt und -ablauf
Die studienbegleitende Qualifizierung umfasst fünf Module (40 CP, 16WSW) mit Studieninhalten aus den Bereichen der Germanistischen Linguistik und Angewandten Linguistik, der Sprachlehr- und -lernforschung sowie der Kultur- und Landeskunde und schließt mit einem Praxismodul. (s. Grafik Module Zertifikat DaF/DaZ):
Modul 1: Grundlagen des Studiums
Modul 2: Linguistik und Angewandte Linguistik
Modul 3: Sprachvermittlung und Sprachlernen
Modul 4: Dimensionen interkultureller Bildung
Modul 5: Unterrichtspraxis
Die Module bauen aufeinander auf und sollten in der im Modulhandbuch Zertifikat DaF/DaZ festgelegten Reihenfolge studiert werden. Einen guten Überblick bietet hier die Grafik Module Zertifikat DaF/DaZ. Die reguläre Studienzeit beträgt vier Semester.
Leistungsnachweise/Prüfungen
Alle Module sind Pflichtmodule und werden mit einer Modulprüfung abgeschlossen. Zudem ist von den Studierenden im Verlauf des Studienprogramms im Rahmen eines frei wählbaren Seminars einmalig eine komplexe mündliche Leistung in Form einer Seminarleitung, Präsentation oder eines Referates zu erbringen, deren Ergebnis die Note der entsprechenden MAP um drei Zehntel Notenpunktes anheben bzw. absenken wird.
Studienabschluss
Die studienbegleitende Qualifizierung schließt mit einem Zertifikat ab.