Publikationen

HERAUSGEBERSCHAFT SCHRIFTENREIHEN

Jan Standke & Thomas Düllo (Reihenherausgeber): culture discourse history [Logos Verlag Berlin]

  • Bd. 1:  Jan Standke u. Thomas Düllo: Theorie und Praxis der Kulturwissenschaften, Berlin 2008.
  • Bd. 2: Johannes Angermüller, Jan Standke & Jens Maeße (Hg.): Moving (Con)Texts. Produktion und Verbreitung von Ideen in der globalen Wissensökonomie, Berlin 2011.
  • Bd. 3: Joaquim Braga u. Christian Möckel: Rethinking Culture and Cultural Analysis, Berlin 2012.
  • Bd. 4: Katharina Britz Auf dem Weg zur Mitte. Bildung und Darstellung personaler Identität mit Produkten, Marken und digitalen Medien, Berlin 2013.
Jan Standke & Dieter Wrobel (Reihenherausgeber): Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur [WVT Verlag Trier]
  • Bd. 1:  Jan Standke (Hg.): Wolfgang Herrndorf lesen, Trier 2016.
  • Bd. 2:  Jan Standke (Hg.): Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht, Trier 2017.
  • in Vorbereitung Bd. 3: Jan Standke und Dieter Wrobel (Hg.): Krankheit erzählen (erscheint 2018).

 ZEITSCHRIFTEN

  • Herausgeber eines Themenhefts „Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht“: „Das Böse“, Heft 261 (in Vorbereitung für 2017)
  • seit März 2015: verantwortlicher Herausgeberschaft „Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule”, 3 Hefte / Jahrgang (Wissenschaftlicher Verlag Trier)
    • Hefte in Planung: 1/2016 “Gegenwartsliteratur und inklusiver Deutschunterricht”; 2/2016 “Schwierige Text”; 3/2016 “Nils Mohl”; 1/2017 “Erzählen im medialen Zwischenraum”; 2/2017 “Krankheit erzählen”; 3/2017 “Juli Zeh”
  • Mitglied im Herausgebergremium „Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte“ (Winter Verlag: Heidelberg) - Zuständigkeit: Literaturtheorie, Literatur des 20. Jahrhunderts, Gegenwartsliteratur (4 Hefte / Jahrgang)
  • mit Mark-Georg Dehrmann (Hg.): Germanistik und Lehrerbildung. Debatten und Positionen (= Heft 2 Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 2012) (Rezension in FAZ vom 18.07.2012)

 

MONOGRAPHIEN

  • Einführung in die Literaturdidaktik Deutsch (in Vorbereitung für 2017)
  • Daniel Kehlmann: “Die Vermessung der Welt” (Schroedel Interpretationen) (erscheint 2017)
  • Resonanz und Krise der Theorie. Konzeptualisierungen in der deutschen Literaturwissenschaft (erscheint 2017, Königshausen & Neumann = überarb. u. erweiterte Dissertationsschrift)
  • Kritik und Wertung. Förderung von Reflexionskompetenz in der Sekundarstufe II am Beispiel des Umgangs mit Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht einer 11. Klasse (unveröffentlichte Examensarbeit zur Laufbahnprüfung des 2. Staatsexamens)
  • „Verhandlungen des Widerläufigen. Zur Rezeption des New Historicism in der germanistischen Literaturwissenschaft zwischen Ressentiment und Integration.“ (unveröffentlichte Examensarbeit)
  • Theorie-Beobachtungen. ‘Unsicheres Wissen’ und ‘verborgene Impulse in der literaturwissenschaftlichen Theoriekultur des 20. Jahrhunderts, Diss. Osnabrück 2011.

 

  • Jan Standke u. Thomas Düllo (Hg.): Theorie und Praxis der Kulturwissenschaften, Berlin 2008 ( = culture-discourse-history, hg. von Jan Standke und Thomas Düllo Bd. 1) http://www.logos-verlag.de
  • Weimarer Beiträge. Fachgeschichte aus zeitgenössischer Perspektive. Zur Funktion und Wirkung einer literaturwissenschaftlichen Zeitschrift in der DDR, hg. von Wolfgang Adam, Holger Dainat und Dagmar Ende unter Mitwirkung von Jan Standke, Berlin 2009.
  • Johannes Angermüller, Jan Standke & Jens Maeße (Hg.): Moving (Con)Texts. Produktion und Verbreitung von Ideen in der globalen Wissensökonomie (= culture-discourse-history, hg. von Jan Standke und Thomas Düllo Bd. 2), Berlin 2011.
  • mit Claudius Sittig (Hg.): Literaturwissenschaftliche Lehrbuchkultur. Zu Geschichte und Gegenwart germanistischer Bildungsmedien, Würzburg 2013 (Königshausen & Neumann).
    • Rezensiert in: Zeitschrift für Germanistik 2 (2015), S. 464-467 (Walter Erhart)
    • Rezensiert in: Geschichte der Germanistik (2014) (Urte Stobbe)
  • Jan Standke (Hg.): Die Romane Thomas Glavinics. Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven, Frankfurt a.M. 2014 (= "Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik", hg. von Bodo Lecke u. Christian Dawidowski).
  • Jan Standke (Hg.): Gebundene Zeit. Zeitlichkeit in Literatur, Philologie und Wissenschaftsgeschichte, Heidelberg: Winter 2014.
  • Jan Standke (Hg.): Gebrochene Wirklichkeit. Daniel Kehlmanns Romane und Erzählungen im Deutschunterricht, Baltmannsweiler 2015.
  • mit Jörn Brüggemann und Mark-Georg Dehrmann (Hg.): Literarizität. Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, Baltmannsweiler 2015.
  • Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Trier: WVT 2016.
  • Kaspar H. Spinner u. Jan Standke (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge Didaktik Methodik, Paderborn: Schöningh 2016.
  • Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht, Trier 2017.

in Vorbereitung

  • Jan Standke und Jörg Kilian (Hg.) Schlüsseltexte der Deutschdidaktik (in Vorbereitung für 2017/18, erscheint bei UTB Vandenhoeck & Ruprecht)
  • Dieter Wrobel u. Jan Standke (Hg.). Andreas Steinhöfel. Interpretationen und Unterrichtsmodelle (in Vorbereitung für 2017).


Aufsätze / Artikel

in Vorbereitung:

  • Kinder- und Jugendliteratur ausstellen? Zum didaktischen Potenzial von Literaturausstellungen am Beispiel der Kinder- und Jugendbuchsammlung der Universitätsbibliothek Braunschweig (erscheint im Ausstellungskatalog: Ich schreibe, um zu leben. Die Kinderbuchautorin Barabara Bartos-Höppner).
  • Gegenwartsliteratur, in: Christiane Lütge (Hg.): Literaturdidaktik (= Grundthemen der Literaturwissenschaft, Bd. 14), Berlin/New York: de Gruyter (in Vorbereitung für 2017).
  • Vielfalt Denken. Zum inklusiven Potential literaturdidaktischer Modelle und Theorien literarischen Lernens und literarischer Bildung, in: Ralph Olsen und Christiane Hochstadt (Hg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, Weinheim: Beltz (erscheint 2017).
  • Große Figuren. Stephan aus dem Siepens “Der Riese” und Susanne Krellers “Schneeriese” im Literaturunterricht (erscheint 2017)

2017:

 

  • mit Dieter Wrobel: Das Böse (Basisartikel), in: Praxis Deutsch 261 (2017), S. 4-11.
  • mit Katrin Manz: Können Mörder weinen? Moralische und symbolische Dimensionen des Bösen im Roman Der Mörder weinte, in: Praxis Deutsch 261 (2017), S. 28-35.
  • Der ewige Kampf von Gut und Böse. Rogue One - A Star Wars Story, in: Praxis Deutsch (261), S. 63.
  • mit Johanna Fay: Deutschdidaktik - eine Fachdidaktik mit zwei verbundenen Säulen oder zwei verbundene Didaktiken mit einem Fachbezug?, in: Der Deutschunterricht 2 (2017), S. 18-33.
  • Gegenwartsliteratur - Literarisches Lernen - Inklusion. Perspektiven für einen inklusiven Literaturunterricht, in: Jan Standke (Hg.): Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht, Trier 2017, S. 1-11.
  • Michael Köhlmeier: Das Mädchen mit dem Fingerhut (2016). Vom "Nichtankommen" eines unbegleiteten Mädchens, in: Dieter Wrobel und Jana Mikota (Hg.): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht, Bd. 2: Sekundarstufe I&II, S. 207-214.
  • Audiovisuelle Klappentexte. Mit Buchtrailern Lese- und Medienkompetenz fördern, in: Lesefutter 2017. Positionen, Projekte und Publikationen zur Förderung der Lesekompetenz, S. 28-36.
  • Springen, Wandern, Reisen. Die Popularisierung metafiktionalen Erzählens im fantastischen Jugendbuch der Gegenwart, in: kjl&m 1/2017 (Michael Ritter [Hg.]: Themenheft „Metafiktionales Erzählen), S. 58-62.

2016:

  • Schwierige Text, in: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 2 (2016), S. 107-109.
  • Wolfgang Herrndorf lesen - Einleitung, in: Jan Standke (Hg.): Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Trier: WvT 2016, S. 1-8.
  • mit Kaspar H. Spinner: Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht, in: dies. (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge Didaktik Methodik, Paderborn: UTB Schöningh.
  • Gegenwartsliteratur und inklusiver Deutschunterricht, in: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 1 (2016), S. 1-5.

2015:

  • Wolfgang Herrndorf im Literaturunterricht, in: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 3 (2015), S. 207-209.
  • mit Jörn Brüggemann und Mark-Georg Dehrmann: Literarizität als Herausforderung für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung, in: dies. (Hg.): Literarizität. Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, Baltmannsweiler: Schneider 2015, S. 7-14.
  • Kehlmanns Zauberlehrling. „Beerholms Vorstellung“ im Literaturunterricht, in: Jan Standke (Hg.): Gebrochene Wirklichkeit. Daniel Kehlmanns Romane und Erzählungen im Deutschunterricht, Baltmannsweiler: Schneider 2015, S. 105-142.
  • Die Vermessung des Ruhms. Zu Werk und Wirkung Daniel Kehlmanns in Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, in: Jan Standke (Hg.): Gebrochene Wirklichkeit. Daniel Kehlmanns Romane und Erzählungen im Deutschunterricht, Baltmannsweiler: Schneider 2015, S. 19-74.
  • Eine ständige Präsenz von Echos. Ein Gespräch mit Daniel Kehlmann über das Lesen und Schreiben von Literatur, in: Jan Standke (Hg.): Gebrochene Wirklichkeit. Daniel Kehlmanns Romane und Erzählungen im Deutschunterricht, Baltmannsweiler: Schneider 2015, S. 9-18.
  • Draußen vor der Tür. Immer noch? Gegenwartsliteratur, Forschung und Deutschunterricht, in: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 1 (2015), S. 1-7.

2014:

  • zu diesem Band, in: Gebundene Zeit. Zeitlichkeit in Literatur, Philologie und Wissenschaftsgeschichte, Heidelberg: Winter 2014, S. 7f.
  • mit Alexander Preisinger & Pascale Delormas: Literaturwissenschaft und Diskursanalyse, in: Kompendium interdisziplinäre Diskursforschung, Bd. 1: Tendenzen der Forschung, hg. von J. Angermüller et al, Bielefeld (erscheint 2014).
  • Symbolisches Textverstehen: die Erzählung „Die Maske“, in: Deutschunterricht 3 (2014), S. 26-32.
  • Gegenwartsliteraturforschung - Gegenwartsliteraturunterricht? Thomas Glavinics Romane in literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive, in: Jan Standke (Hg.): Die Romane Thomas Glavinics in fachdidaktischer und literatur-wissenschaftlicher Perspektive (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik / Peter Lang) Berlin/New York 2014, S. 19-54.
  • Vorwort, in: Jan Standke (Hg.): Die Romane Thomas Glavinics in fachdidaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik) Berlin/New York 2014, S. 9-10.
  • Ich bin ich, und ich bin nicht ich. Interview mit Thomas Glavinic, in: Jan Standke (Hg.): Die Romane Thomas Glavinics in fachdidaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik / Peter Lang: Berlin/New York 2014, S. 11-19.
  • Identitätsgefährdungen? Perspektiven literarischer Bildung am Beispiel der Romane Thomas Glavinics, in: Andrea Bartl u.a. (Hg.): Zwischen Alptraum und Glück: Thomas Glavinics Vermessungen der Gegenwart, Göttingen, S. 193-220.
  • Art.: Objekt, in: DiskursNetz - Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung, hg. von Johannes Angermüller et al, Berlin: Suhrkamp 2014.
  • Art.: Autor, in: DiskursNetz - Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung, hg. von Johannes Angermüller et al, Berlin: Suhrkamp 2014.
  • Art.: Taktik, in: DiskursNetz - Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung, hg. von Johannes Angermüller et al, Berlin: Suhrkamp 2014.
  • Art.: Stimme, in: DiskursNetz - Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung, hg. von Johannes Angermüller et al, Berlin: Suhrkamp 2014.
  • Art.: Schlüsseltext, in: DiskursNetz - Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung, hg. von Johannes Angermüller et al, Berlin: Suhrkamp 2014.
  • Art.: Theorie, in: DiskursNetz - Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung, hg. von Johannes Angermüller et al, Berlin: Suhrkamp 2014.
  • Art.: Textualität, in: DiskursNetz - Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung, hg. von Johannes Angermüller et al, Berlin: Suhrkamp 2014.
  • Art.: Werk, in: DiskursNetz - Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung, hg. von Johannes Angermüller et al, Berlin: Suhrkamp 2014.
  • Art.: literaturwissenschaftliche Diskursanalyse, in: DiskursNetz - Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung, hg. von Johannes Angermüller et al, Berlin: Suhrkamp 2014.
  • Art.: New Historicism, in: DiskursNetz - Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung, hg. von Johannes Angermüller et al, Berlin: Suhrkamp 2014.
  • mit Johannes Angermüller: Diskurs (historisch-kulturwissenschaftlich), in: DiskursNetz - Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung, hg. von Johannes Angermüller et al, Berlin: Suhrkamp 2014.

2013:

  • mit Claudius Sittig: ‚Zur Einführung‘. Eine Problemskizze zur germanistischen Lehrbuchkultur, in: Claudius Sittig u. Jan Standke (Hg.): Literaturwissenschaftliche Lehrbuchkultur. Zu Geschichte und Gegenwart germanistischer Bildungsmedien, Würzburg 2013, S. 7-25.
  • Prämierte Bücher. Literaturbezogene Wertungen untersuchen und ästhetische Urteile formulieren, in: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht 241 (2013), S. 52-59.
  • Das Schwierige (in) der literarischen Bildung. Kontroversentheoretische Überlegungen zur Verhandlung eines literaturdidaktischen ‚Denkrahmens‘, in: Christian Dawidowski (Hg.): Bildung durch Dichtung / Literarische Bildung: Bildungsdiskurse literaturvermittelnder Institutionen um 1900 und um 2000, Frankfurt a.M. 2013, S. 281-301.
  • „Es ist alles total wahr und alles total erfunden.“ Moritz von Uslars Reportageroman Deutschboden. Eine teilnehmende Beobachtung und die Kritik der Repräsentation im Literaturunterricht, in: Christian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hg.): Kritik und Kompetenz Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, Baltmannsweiler: Schneider 2013, 211-235.
  • Art. Einführung, Lehrbuch, in: Handbuch praxeologische Begriffe, hg. von Ute Frietsch, Bielefeld: Transcript 2013, S. 250-255.
  • mit J. Angermüller: Art. Schulenbildung, in: Handbuch praxeologische Begriffe, Bielefeld: Transcript 2013, S. 372-375.

 

2012:

  • mit Mark-Georg Dehrmann: Einführung, in: Germanistik und Lehrerbildung. Debatten und Positionen (= Heft 2 Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 2012),  S. 107-118.
  • mit Mark-Georg Dehrmann: Die Größe der Germanistik und die Lehrerbildung, in: FAZ Bildungswelten (27.09.2012)
  • mit J. Angermüller & J. Maeße: Dynamik und Komplexität gesellschaftlicher und kultureller Globalisierung. Zur Einführung, in: Moving (Con)Texts. Produktion und Verbreitung von Ideen in der globalen Wissensökonomie, hg. von Johannes Angermüller, Jan Standke & Jens Maeße, Berlin 2011, S. 7-18.
  • »... das ist ein Graun zu lesen«. Logiken der Theorieverwerfung im literaturwissenschaftlichen Feld zwischen philologischer Gründungsphase und cultural turn, in: Moving (Con)Texts. Produktion und Verbreitung von Ideen in der globalen Wissensökonomie, hg. von Johannes Angermüller, Jan Standke & Jens Maeße, Berlin 2011, S. 62-103.
  • August von Kotzebue: Der Mann von vierzig Jahren, in: Werklexikon Dramen August von Kotzebues, hg. von Alexander Kosenina, Julia Bohnengel und Johannes Birgfeld, S. 143f.
  • August von Kotzebue: Der Schauspieler wider Willen, in: Werklexikon Dramen August von Kotzebues, hg. von Alexander Kosenina, Julia Bohnengel und Johannes Birgfeld, S. 185f.
  • August von Kotzebue: Die Seelenwanderung, in: Werklexikon Dramen August von Kotzebues, hg. von Alexander Kosenina, Julia Bohnengel und Johannes Birgfeld, S. 192f.
  • August von Kotzebue: Incognito, in: Werklexikon Dramen August von Kotzebues, hg. von Alexander Kosenina, Julia Bohnengel und Johannes Birgfeld, S. 116.
  • August von Kotzebue: Die Verkleidungen, in: Werklexikon Dramen August von Kotzebues, hg. von Alexander Kosenina, Julia Bohnengel und Johannes Birgfeld, S. 231f.
  • August von Kotzebue: Der fürstliche Wildfang, in: Werklexikon Dramen August von Kotzebues, hg. von Alexander Kosenina, Julia Bohnengel und Johannes Birgfeld, S. 77f.
  • mit C. Sittig: Lehren aus der Konjunktur. Beobachtungen zur aktuellen Lehrbuchkultur in der germanistischen Literaturwissenschaft, literaturkritik.de (7/2010)
  • August Wilhelm Iffland, „Luassan. Fürst von Garisene“, in: Ifflands Dramen. Ein Lexikon, hg. vom Deutschen Seminar der Leibnitz Universität Hannover, Hannover 2009, S. 165-170.
  • August Wilhelm Iffland, „Allzu scharf macht schartig“, in: Ifflands Dramen. Ein Lexikon, hg. vom Deutschen Seminar der Leibnitz Universität Hannover, Hannover 2009, S. 25-28.
  • Hybride Theorien? Transkultureller Theorietransfer in den Kulturwissenschaften, in: ‚Meine Sprache grenzt mich ab....'. Transkulturalität und kulturelle Übersetzung im Kontext von Migration", hg. von Gisella M. Vorderobermeier und Michaela Wolf, Münster 2008, S. 251-273.
  • Vorwort, in: Theorie und Praxis der Kulturwissenschaften, hg. von Jan Standke und Thomas Düllo, Berlin 2008, S. 7-9.
  • Ist der Kulturbegriff noch zu retten? Beobachtungen zu einer Kontroverse in den Kulturwissenschaften, in: Theorie und Praxis der Kulturwissenschaften, hg. von Jan Standke und Thomas Düllo, Berlin 2008, S. 35-58.
  • Wie „sicher“ ist die Region? Zur Erforschung regionaler Kultur im Kontext der Kulturwissenschaften, in: Musikkultur in Sachsen-Anhalt seit dem 16. Jahrhundert, hg. von Kathrin Eberl-Ruf, Carsten Lange und Anette Schneider, Halle 2007, S. 13-29.
  • (zusammen mit Diana Stört): Tagungsbericht "Fachgeschichte aus zeitgenössischer Perspektive - 50 Jahre Weimarer Beiträge". In: Weimarer Beiträge. Heft 3 (2006), S. 459-462.

 

REZENSIONEN:

  • Die Zukunft (in) der kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung. Eine Einführung von Nicolas Pethes und ein prominent besetzter Sammelband bieten Rück- und Ausblicke auf ein Zentralthema der Kulturwissenschaften (Rezension auf literaturkritik.de)
  • Mit runden Ecken, aber ohne scharfe Kanten. Alexander Koseninas Studienbuch verführt zur 'Literarischen Anthropologie'. (Rezension zu:) Kosenina, Alexander: Literarische Anthropologie.Die Neuentdeckung des Menschen. (Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft) in: IASLonline
  • Foucault-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, hg. von Clemens Kammler u.a. (Rezension auf LitKult.de)
    Bachmann-Medick, Doris: Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften - Rezensiert für H-Soz-u-Kult / erschienen am 04.12.2008
  • Literaturwissenschaftliche Vollversorgung: Das Handbuch Literaturwissenschaft und das Metzler Lexikon Literatur lassen keine Wünsche offen. (Rezension zu: Thomas Anz, Handbuch Literaturwissenschaft, 3. Bd., Stuttgart 2007; Dieter Burdorf/Christoph Fasbender/Burkhard Moennighoff (Hrsg.) Metzler Lexikon Literatur. Begriffe und Definitionen, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart 2007 / auf LitKult.de)
  • Didaktische Reduktionen und der Blick auf das Ganze. Die Germanisten Klaus-Michael Bogdal, Kai Kauffmann, Georg Mein, Meinolf Schumacher und Johannes Volmert machen Ernst mit dem BA und verleihen dem 'Germanistischen Lehrbuch' neue Konturen. (Rezension zu: Klaus-Michael Bogadal / Kai Kauffmann / Georg Mein (Hg.): BA-Studium Germanistik. Ein Lehrbuch. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2007. / bei http://www.literaturkritik.de)
  • Wozu und zu welchem Ende? Zwei neue Einführungen ins Feld der Kulturwissenschaften. (Kurzrezension über: Sabina Becker: Literatur- und Kulturwissenschaften. Ihre Methoden und Theorien. Reinbek: Rowohlt 2007. Silvia Serena Tschopp / Wolfgang E.J. Weber: Grundfragen der Kulturgeschichte. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007.) http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=2657
  • Metzler Lexikon Weltliteratur 1.000 Autoren von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Axel Ruckaberle, Stuttgart 2006, in: LitKult.de
  • Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze, Personen, Grundbegriffe, hrsg. v. Ansgar Nünning , 3., aktualis. u. erw. Aufl. 2004, in: LitKult.de
  • Marie Antoinette Glaser, Literaturwissenschaft als Wissenschaftskultur. Zu den Praktiken, Mechanismen und Prinzipien einer Disziplin ( = Studien zur Germanistik, Bd.14), Hamburg 2005, , in: LitKult.de
  • Mieke Bal, Kulturanalyse, hrsg. u. Nachw. v. Thomas Fechner-Smarsly u. Sonja Neef, Stuttgart 2002, in: LitKult.de
  • Peter Burke, Was ist Kulturgeschichte?, Stuttgart 2005, in: LitKult.de
  • Romanistische Kulturwissenschaft?, hrsg. v. Paul Geyer, Claudia Jünke u. Rainer Zaiser, Würzburg 2004. 350 S., in: LitKult.de
  • Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen. 3 Bände, hrsg. v. Leonhardt, Joachim-Felix / Ludwig, Hans-Werner / Schwarze, Dietrich / Straßner, Erich, Berlin / New York 1999-2002, in: LitKult.de
  • Metzler Lexikon Medientheorie, Medienwissenschaft. Ansätze-Personen-Grundbegriffe, hrsg. von Helmut Schanze u. a., Stuttgart 2002, , in: LitKult.de
  • Knut Hickethier, Einführung in die Medienwissenschaft, Stuttgart 2003, , in: LitKult.de
  • Rüdiger Zymner, Gattungstheorie. Probleme und Positionen der Literaturwissenschaft, Paderborn 2003, , in: LitKult.de
  • Handbuch Populäre Kultur. Begriffe, Theorien und Diskussionen, hrsg. v. Hans-Otto Hügel, Stuttgart 2003, in: LitKult.de
  • Handbuch interkulturelle Germanistik, hrsg. v. Alois Wierlacher u. Andrea Bogner, Stuttgart 2003, , in: LitKult.de
  • Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft 2004/2005, hg. von Monika Schmitz-Emans und Uwe Lindemann, Bielefeld 2004, ,in: LitKult.de
  • Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Neubearb. d. Reallexikons d. dtsch. Literaturgeschichte, 3. Bd., Ersch. 1997-2002, in: LitKult.de
  • Grenzen der Germanistik. Rephilologisierung oder Erweiterung?, hg. von Walter Erhart, Stuttgart 2003, in: LitKult.de
  • Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. Broschierte Sonderausgabe, hg. von Jürgen Mittelstraß, Stuttgart 2004, in: LitKult.de
  • Gender@Wissen. Ein Handbuch der Gender-Theorien, hrsg. v. Christina von Braun u. Inge Stephan, Stuttgart 2005, in: LitKult.de
  • Regeln der Bedeutung. Zur Theorie der Bedeutung literarischer Texte, hg. von Fotis Jannidis, Gerhard Lauer, Matias Martinez, Berlin / New York 2003, in: LitKult.de
  • Hans Ulrich Gumbrecht, Die Macht der Philologie. Über einen verborgenen Impuls im wissenschaftlichen Umgang mit Texten, Stuttgart 2003, in: LitKult.de
  • Moritz Baßler, Die kulturpoetische Funktion und das Archiv. Eine literaturwissenschaftliche Text-Kontext-Theorie, Stuttgart 2005, in: LitKult.de
  • Astrid Erll, Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen, Stuttgart 2005, in: LitKult.de
  • Sigrid Weigel, Literatur als Voraussetzung der Kulturgeschichte, München 2003, in: LitKult.de
  • Intermedium Literatur - Beiträge zu einer Medientheorie der Literaturwissenschaft, hg. von Roger Lüdecke und Erika Gruber, Göttingen 2004, in: LitKult.de
  • Karl Eibl, Animal Poeta - Bausteine der biologischen Kultur- und Literaturtheorie, Paderborn 2004, in: LitKult.de
  • Differenzen anders denken. Bausteine zu einer Kulturtheorie der Tansdifferenz, hrsg. v. Lars Allolio-Näcke, Britta Kalscheuer u. Arne Manzeschke, Berlin 2005, in: LitKult.de
  • Kulturwissenschaft Interdisziplinär, hrsg. v. Klaus Stierstorfer u. Laurenz Volkmann, Tübingen 2005, in: LitKult.de
  • Anthropologie der Literatur-Poetogene Strukturen und ästhetisch-soziale Handlungsfelder, hg. von Manfred Engel und Rüdiger Zymner, Paderborn 2004, in: LitKult.de
  • Waltraud Wara Wende, Kultur, Medien, Literatur. Literaturwissenschaft als Medienkulturwissenschaft, Würzburg 2004, in: LitKult.de
  • Ursula Peters, Von der Sozialgeschichte zur Kulturwissenschaft. Aufsätze 1973-2000, Tübingen 2004, in: LitKult.de
  • Was sind Kulturwissenschaften? 13 Antworten, hg. von Heinz Dieter Kittsteiner, München 2004, in: LitKult.de
  • Positionen der Kulturanthropologie, hrsg. v. Aleida Assmann, Ulrich Gaier, Gisela Trommsdorff, Stuttgart 2004, in: LitKult.de
  • Handbuch der Kulturwissenschaften, 3 Bde. Grundlagen und Schlüsselbegriffe; Paradigmen und Disziplinen; Themen und Tendenzen Hrsg. v. Friedrich Jaeger, Burkhard Liebsch, Jürgen Straub u. a., Stuttgart 2004, in: LitKult.de
  • Jacques Derrida, Die differance. Ausgewählte Texte, hg. von Peter Engelmann, Stuttgart 2004, in: LitKult.de
  • O. Jahraus, Literaturtheorie. Theoret. und method. Grundlagen der Literaturwissenschaft, Stuttgart 2004, in: LitKult.de

Letzte Änderung: 01.10.2024 -
Ansprechpartner: Webmaster