Tagungen / Vorträge
VORTRÄGE (in Auswahl)
- Regionalität - Kulturwissenschaftliche Bestimmungsversuche (Musikkultur in Sachsen-Anhalt seit dem 16. Jahrhundert. Tagung zur regionalen Musikgeschichte Salzwedel - 16. und 17. September 2005)
- Literaturwissenschaft und Cultural Studies - Chancen, Grenzen, Perspektiven (inter-aktion-zukunft][Kultur - Bildung - Magdeburg, 25. bis 27. September 2005)
- Ort, Raum, Gedächtnis -Narrativität und die Kunst der Erinnerung bei Michel de Certeau (Erinnerungsräume. Kulturtopographisches Gedächtnis und die Donaumonarchie GERMANISTICA SAVARIENSIS „Literaturen im Kontakt 4“, Berzsenyi-Daniel-Hochschule Szombathely, 6.-8. Dezember 2007)
- Medien und Praktiken des Lehrens und Lernens in der Literaturwissenschaft, 18.05.2009 (Studienbücher Einführungen Leitfäden. Literaturwissenschaftliche Lehrbücher in der Diskussion / Vortragsreihe am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück, Sommersemester 2009 [Organisation: Jan Standke]
- Literaturdidaktische Perspektiven auf das Werk Thomas Glavinics - Wissenschaftliches Kolloquium zur Bamberger Poetik-Professur Thomas Glavinics, 10.-12. Juli 2012/Universität Bamberg)
- Das Schwierige (in) der literarischen Bildung. Zur Bedeutung von Komplexität und Widerständigkeit im literaturdidaktischen Diskurs, Bildung durch Dichtung / Literarische Bildung: Bildungsdiskurse literaturvermittelnder Institutionen um 1900 und um 2000, vom 21.-22. Juni 2012 / Universität Osnabrück)
- Podiumsdiskussion Deutschstunden zur Lehrerausbildung im Rahmen des germanistischen Colloquiums „Nach der Theorie, jenseits von Bologna, am Ende der Exzellenz? Perspektiven der Germanistik im 21. Jahrhundert“ vom 4. bis 6. April 2013 an der Leibniz Universität Hannover
- Urteil Wertung Kritik. Zur Aktualität literaturbezogener Wertungshandlungen in Deutschunterricht und fachdidaktischer Forschung (22.01.2015 Ludwig-Maximilians-Universität München)
- Phasenübergreifende Kompetenzentwicklung in der Deutschlehrerbildung. Fallorientierte Verfahren in Studium und Referendariat (Fallarbeit in der Lehrerbildung. Fallorientierte Verfahren und Beratungsansätze in Studium und Referendariat I Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg I 07.05.2015)
- Heimatlosigkeit und dystopische Räume in der neueren Kinder- und Jugendliteratur (Raum-Gefühl-Heimat: Literarische Repräsentationen nach 1945 I 23.-25. September 2015 Universität des Baskenlandes Vitoria-Gasteiz, Spanien)
- Indianer in der Großstadt. Nils Mohls Roman „Es war einmal Indianerland“ (Ringvorlesung „Kinder- und Jugendliteratur“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 8.12.2015)
- Sprachlich ‚tiefbegabt‘? Heterogenität als Thema der neueren Kinder- und Jugendliteratur (Rinvorlesung “Facetten der deutschen Sprache” am Institut für Germanistik der Technischen Universität Braunschweig, 28.06.2016)
- Ausgezeichnete Bücher. Prämierte KJL in Deutschunterricht und Forschung („Schatz oder Schund im Silbersee? Eine mehrperspektivische Suche nach dem guten Buch“, Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, 7.-9.10.2016 in der Akademie Remscheid).
- Das bin doch ich! Autofiktionales Erzählen bei Thomas Glavinic, 15.11.2016 (Ringvorlesung "Erschriebenes Leben. Literarizität und Autofiktion in Briefen, Tagebüchern und Autobiographien", Technische Universität Braunschweig).
- Blättern oder Wischen? Literarisches Lernen und die Materialität der Literatur im Zeitalter der Digitalisierung, 15.11.2016 (Technische Universität Braunschweig)
Tagungsorganisationen
- mit Mark-Georg Dehrmann und Jörn Brüggemann: Leitung der Sektion Literarizität in Theoriebildung, interpretatorischer Praxis und Vermittlung auf dem Deutschen Germanistentag 2013 (Kiel): „Germanistik für das 21. Jahrhundert. Positionierungen des Faches in Forschung, Studium, Schule und Gesellschaft“ (22.-25.09.2013)
- Fallarbeit in der Lehrerbildung. Fallorientierte Verfahren und Beratungsansätze in Studium und Referendariat, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (07.05.2015)
- mit Prof. Dr. Mario Saalbach, Dr. Carme Bescansa, Dr. Garbiñe Iztueta: Raum-Gefühl-Heimat: Literarische Repräsentationen nach 1945 (23.-25. September 2015 Universität des Baskenlandes Vitoria-Gasteiz, Spanien)
- Inklusiver Fachunterricht. Perspektiven für die Lehrerbildung und Unterrichtspraxis (Kooperationstagung mit dem Staatlichen Seminar für Lehrämter Magdeburg, September 2015)
- Erzählen in medialen ‚Zwischenräumen‘ Kleine Formen transmedialen Erzählens in Forschung und Deutschunterricht (Sektionsleitung im Rahmen des 25. Deutscher Germanistentag 2016 in Bayreuth 25.09. 28.09.16)
- Transmedialität des Bösen. Perspektiven für den Deutschunterricht (in Vorbereitung für 2017)
Lehrerfortbildungen
- Workshop: ‚Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht der Sek I & II‘, im Rahmen der Ostfriesischen Hochschultage 2013: "Die Lust am Lernen und Denken" (7./8. März 2013, Aurich)
- Workshop: Das Böse in Literatur, Kunst, Film und Serie als Gegenstand des literarischen Lernens / Der Buchtrailer als Medium der Leseförderung (16.01.2014 / Aurich)
- Vom Studium ins Referendariat. Referendare und Praktikanten im Unterrichtsfach Deutsch betreuen (Workshop für Mentoren und Betreuungslehrkräfte (OvGU 11/2015)
- „Lesewelten Spielräume für junge Köpfe“ (Fortbildung für Mitarbeiter in Schulmediotheken und Öffentlichen Bibliotheken, 08.06.2016, LISA Halle)