Aktuelles

Gastvortrag zu demokratiefördernder Wissenschaftskommunikation - herzliche Einladung

Am 21.1.2026 halten auf Einladung der Professur Germanistische Linguistik und im Rahmen des Sprachwissenschaftlichen Forschungskolloquiums Prof.'in Nina Janich und Dr.'in Lisa Rhein von der TU Darmstadt einen Vortrag zum Thema 

"EmpowerText - Demokratiefördernde Wissenschaftskommunikation und ihre Herausforderungen"

Der Vortrag  findet um 11 Uhr c.t. im Raum 335 statt und ist öffentlich. Sie sind herzlich eingeladen! 

 

Einladung zum öffentlichen Gastvortrag „The Night They Drove Old Dixie Down“ von Joan Baez

Wir laden herzlich zu einem öffentlichen Gastvortrag von Prof. Dr. Anke Detken (Universität Göttingen) ein. Der Vortrag trägt den Titel „The Night They Drove Old Dixie Down“ von Joan Baez und wirft einen Seitenblick auf die deutsche Bearbeitung des Songs durch Juliane Werding.

📅 Mittwoch, 14. Januar 2026
🕒 15.15–16.45 Uhr
📍 Zschokkestraße 32, Gebäude 40, Raum 340

Alle Studierenden, Dozierenden und Interessierte sind herzlich eingeladen!
Der Vortrag findet im Rahmen des MA-Seminars „Lieder, Songs und Verwandtes…“ statt.

mehr ...

Treffen der Mittelalter Germanistik Ost an der OVGU

Am 28.11.2025 war es soweit, das Team der Magdeburger ÄdL durfte als Gastgeber auftreten. Gut 20 Mediävist*innen versammelten sich zum sogenannten „Treffen der Mittelalter Germanistik Ost (MGO)“ in Magdeburg.

Das Treffen dient der Vernetzung und dem Austausch der Mitarbeiter*innen von insgesamt elf universitären Standorten, an denen in der älteren deutschen Sprache, Literatur und Kultur gelehrt und geforscht wird. So versammelten sich diesmal Vertreter*innen aus Berlin, Chemnitz, Dresden, Greifswald, Jena, Leipzig, Magdeburg und Potsdam, um in angenehmer Atmosphäre sich über die jeweilige Situation und Neuigkeiten aus dem Fach auszutauschen.

Neben der Präsentation und Diskussion von Promotionsvorhaben gab es auch Zeit, in die neuesten Publikationen der Anwesenden zu schauen. Auf der Tagesordnung standen aber auch die alltäglichen Fragen, wie die nach dem Umgang mit bzw. dem produktiven Einsatz von KI in der Lehre oder die nach neuen Prüfungsformaten und der Rückkehr zur Anwesenheitspflicht in bestimmten Veranstaltungen. Mit vielen neuen Eindrücken und um Erfahrungen aus den anderen Standorten bereichert klang der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen aus und wir freuen uns nun auf das nächste Treffen der MGO im Jahr 2026, dann in Greifswald.

mehr ...

Die Fachdidaktik Deutsch lädt zur Filmvorführung von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 ein

Im Rahmen des Seminars Themen der Deutschdidaktik findet am 16. Januar 2026 in Kooperation mit der Deutschdidaktik der Universität Halle und der studentischen Initiative Hörsaal im Dunkeln ein Science Cinema statt, zu dem alle Studierenden und Mitarbeiter*innen herzlich eingeladen sind.

Immer wieder finden sich auch in Kinder- und Jugendmedien antisemitische Stereotype oder Anspielungen, wie Untersuchungen von Michael Reichelt zeigen. Auch die Kobolde in Harry Potter greifen tradierte antisemitische Vorurteile und Markierungen auf – etwa durch ihre Darstellung als Geldverwalter, gierig, hakennasig oder gebückt (vgl. Babenhauserheide, 2018).

Da das Lesen und Deuten von Texten und Bildern eine zentrale Kompetenz im Deutschunterricht darstellt, möchten wir uns bei diesem Filmabend der Frage widmen:

Inwiefern wirken antisemitische Motive und Bilder in populären Medien – am Beispiel Harry Potter – fort und wie kann ihnen didaktisch begegnet werden?

Dr. Michael Reichelt (Universität Halle) rahmt die Filmvorführung mit einem Vortrag zur Genese antisemitischer Motive in Kinder- und Jugendmedien sowie deren Fortführung in Harry Potter 7.2. Zuvor beleuchtet Eva-Maria Klan (Fachdidaktik Deutsch, OvGU), warum antisemitismuskritische Bildung eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts ist und wie solchen Stereotypen begegnet werden kann. Abgeschlossen wird der Abend durch eine offene Diskussionsrunde.

Die Veranstaltung findet im Hörsaal 6 statt.

Der Eintritt ist frei.

 

Der vorläufige Programmablauf:

15:30-16:00 Uhr Einlass

16:00-17:00 Uhr Vorträge

17:00 Uhr Filmstart

ca. 19:30 Uhr Offene Diskussionsrunde

mehr ...

Germanistik/Lehramtsstudent Joshua Joshua Lütge erhält den Gesonderten Förderpreis der Märchen-Stiftung Walter Kahn

24.10.2025 -

Joshua Lütge ist für seine Bachelorarbeit zum Thema „Vermittlung von Diskursivität oder kulturellen Stereotypen? Eine Analyse ausgewählter Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm für den DaF/DaZ-Unterricht“, die von Prof. Dr. Karina Becker und Dr. Kirsten Reimers betreut wurde, mit dem Gesonderten Förderpreis der Märchen-Stiftung Walter Kahn ausgezeichnet worden. Das Preisgeld beträgt 1.500€. Wir gratulieren ihm für diese besondere Auszeichnung!

Aus der Pressemittelung: "Die Arbeit wirft einen kritischen Blick auf den Einsatz von Märchen im DaF/DaZ-Unterricht und plädiert für einen kulturwissenschaftlichen bzw. diskursiven Paradigmenwechsel in der Märchenvermittlung, der kulturelle Stereotype und biedermeierliche Moralvorstellungen nicht reproduziert, sondern diskutiert und einordnet. An den beiden Märchen „Aschenputtel“ und „Die Bremer Stadtmusikanten“ führt er tiefgehende kulturreflexive und diskursive Märchenanalysen durch und diskutiert die Texte und deren Einsatz im DaF/DaZ-Unterricht unter Berücksichtigung aktueller Forschungen. Herrn Lütge gelingt es, aktuelle Fragestellungen mit neuen methodischen Ansätzen zu verknüpfen und über den innovativen Ansatz diskursiver/kulturreflexiver Stolpersteine den Landeskunde-Unterricht im DaF/DaZ-Unterricht perspektivisch weiterzuentwickeln"  https://www.maerchen-stiftung.de/wp-content/uploads/2025/08/PM-LRPGFP2025-Lang-und-Luetge-final.pdf

mehr ...

Neuerscheinung

Welche neuen Fragen von Verantwortung stellen sich durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI)? Ist die Menschheit der Verantwortung für die Erde, die sie im Zeitalter des ‚Anthropozän‘ mehr denn je tragen zu müssen scheint, eigentlich gewachsen? Diese und verwandte Fragen stellt der Sammelband Technisches Handeln und Verantwortung, der im Frühjahr 2025 im Verlag Springer VS erschienen ist. Die darin versammelten Beiträge gehen auf eine FHW-Ringvorlesung für Studierende aller Fakultäten zurück die PD Dr. Sebastian Böhmer und Prof. Dr. Thorsten Unger im Sommersemester 2023 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg durchgeführt haben.

mehr ...

Letzte Änderung: 12.01.2026 -
Ansprechpartner: Webmaster