Publikationen

 

(2024): Von „Alarmsirenen“ und „Gretarismus“ – Der Klimadiskurs in rechts-alternativen YouTube-Videos als Beispiel für multimodale (und) personalisierte Argumentationspraktiken. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. 20. Jg., H. 3. (mit Christine Riess)

 

(2024): Der Gendered Gaze in The Witcher 3 und Cyberpunkt 2077. Eine vergleichende Analyse anhand der Methode des Critical Gazing. In: Spiel|Formen, Sonderausgabe: „Gender & Spielkultur“.

 

(2024): Critical Gazing als Methode. Interaktionen zwischen Spieler*innen, Kamera und Spielwelt am Beispiel von Cyberpunk 2077. In: Rebecca Bachmann/Tamara Bodden (Hrsg.): New Skills unlocked. Kulturwissenschaftliche Theorien und Analysen von Games. Verlag Werner Hülsbusch.

 

(2023): Hysterische Feministinnen, Soy Boys und SJWs. Geschlecht als multimodale Argumentationsstrategie in rechts-alternativen YouTube-Videos. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. 19. Jg., H. 1, S. 2-17.

 

(2022): Gendered Gazes in Games - Die (De-)Konstruktion von Geschlecht durch die First-Person-Kamera am Beispiel von ‚Cyberpunk 2077‘. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung. Online: https://paidia.de/gendered-gazes-in-games-die-de-konstruktion-von-geschlecht-durch-die-first-person-kamera-am-beispiel-von-cyberpunk-2077/

 

Vorträge

 

(2024): „Ich betrachte die Sache einfach logisch-analytisch von außen. Als logisch-analytischer Mann” – Gender als multimodale Argumentationsstrategie in rechts-alternativen YouTube-Videos. Vorgetragen auf der Tagung „Genderpragmatik“ der AG Linguistische Pragmatik, Universität Bochum, 27.02.2024.

 

(2023): „Langstrecken-Luischen“ und „Gretl Thunfisch“ – Multimodale Argumentationsmuster rechts-alternativer YouTube-Kanäle im Klimadiskurs. Vorgetragen auf der Tagung „Klären | Streiten | Argumentieren – Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung“ der AG Sprechwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, 05.-07.10.2023 (mit Christine Riess).

 

(2023): Blickkonstruktionen in Cyberpunk 2077: Der Gendered Gaze als Methode. Vorgetragen auf der Tagung „Gender & Spielkultur“, Universität Siegen, 07.-08.07.2023.

 

(2023): Der Gendered Gaze im Game – Der Blick als Interaktion zwischen Spieler*innen, Kamera und Spielwelt. Vorgetragen im Rahmen der digitalen Ringvorlesung „Multiplayer Mentors – Wenn Videospiele zum Gegenstand von Wissenschaft werden“, Universität Kassel, 31.01.2023.

 

(2022): Von Gretl der kleinen Klimasirene. Apathie ad hominem bei rechten YouTubern. Vorgetragen im Rahmen der Ringvorlesung „Apokalypse und Apathie. Handlungs(un)fähigkeit im Kontext des Klimawandels“ der iAG Climate Thinking, Universität Kassel, 14.12.2022 (mit Christine Riess).

 

(2022): Posterpräsentation beim Nachwuchskolloquium der AG Sprache in der Politik, Universität Marburg, 07.10.2022.

 

(2022): Wirklichkeiten durchsetzen. Kommunikationsmuster neurechter Akteure in Sozialen Medien. Vorgetragen auf der Tagung des Promotionskollegs GeKKo, Hogeismar 22.-23.04.2022.

 

(2021): Gendered Gazes in Games. Geschlechtlichkeit des Blickes in First-Person-Games am Beispiel von Cyberpunk 2077. Vorgetragen auf der digitalen Tagung „Didaktik / Games / Wissenschaft“, Universität Kassel, 17.-18.09.2021.

Letzte Änderung: 01.11.2024 - Ansprechpartner: Webmaster