Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut III – Bereich Germanistik
Zschokkestr. 32
Gebäude 40D
39104 Magdeburg
Bereich Germanistik
Aktuelles aus der Germanistik:
Wie begeistert man Schülerinnen und Schüler für das Lesen?
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Das Gesprächsformat „Wie ist das eigentlich – Deutsch unterrichten?“ geht in die dritte Runde, diesmal zum Thema: Wie begeistert man Schülerinnenund Schüler für das Lesen? Unsere Gäste sind Lehrerinnen und Lehrer, Referendare und Referendarinnen sowie Studierende mit Lehrerfahrung. In einem informellen Gespräch werden sie von ihren bisherigen Praxiserfahrungen berichten und konkrete Einblicke in den Alltag des Deutsch-Lehrens geben. Auch das Publikum wird die Gelegenheit haben, Fragen und eigene Überlegungen beizusteuern. Wir freuen uns, wenn Sie vorbeikommen! Vorherige Anmeldung ist nicht nötig. |
Die Fachdidaktik Deutsch lädt zur Filmvorführung von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 ein
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Im Rahmen des Seminars Themen der Deutschdidaktik findet am 16. Januar 2026 in Kooperation mit der Deutschdidaktik der Universität Halle und der studentischen Initiative Hörsaal im Dunkeln ein Science Cinema statt, zu dem alle Studierenden und Mitarbeiter*innen herzlich eingeladen sind. Immer wieder finden sich auch in Kinder- und Jugendmedien antisemitische Stereotype oder Anspielungen, wie Untersuchungen von Michael Reichelt zeigen. Auch die Kobolde in Harry Potter greifen tradierte antisemitische Vorurteile und Markierungen auf – etwa durch ihre Darstellung als Geldverwalter, gierig, hakennasig oder gebückt (vgl. Babenhauserheide, 2018). Da das Lesen und Deuten von Texten und Bildern eine zentrale Kompetenz im Deutschunterricht darstellt, möchten wir uns bei diesem Filmabend der Frage widmen: Inwiefern wirken antisemitische Motive und Bilder in populären Medien – am Beispiel Harry Potter – fort und wie kann ihnen didaktisch begegnet werden? Dr. Michael Reichelt (Universität Halle) rahmt die Filmvorführung mit einem Vortrag zur Genese antisemitischer Motive in Kinder- und Jugendmedien sowie deren Fortführung in Harry Potter 7.2. Zuvor beleuchtet Eva-Maria Klan (Fachdidaktik Deutsch, OvGU), warum antisemitismuskritische Bildung eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts ist und wie solchen Stereotypen begegnet werden kann. Abgeschlossen wird der Abend durch eine offene Diskussionsrunde. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 6 statt. Der Eintritt ist frei.
Der vorläufige Programmablauf: 15:30-16:00 Uhr Einlass 16:00-17:00 Uhr Vorträge 17:00 Uhr Filmstart ca. 19:30 Uhr Offene Diskussionsrunde |
Germanistik/Lehramtsstudent Joshua Joshua Lütge erhält den Gesonderten Förderpreis der Märchen-Stiftung Walter Kahn
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Joshua Lütge ist für seine Bachelorarbeit zum Thema „Vermittlung von Diskursivität oder kulturellen Stereotypen? Eine Analyse ausgewählter Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm für den DaF/DaZ-Unterricht“, die von Prof. Dr. Karina Becker und Dr. Kirsten Reimers betreut wurde, mit dem Gesonderten Förderpreis der Märchen-Stiftung Walter Kahn ausgezeichnet worden. Das Preisgeld beträgt 1.500€. Wir gratulieren ihm für diese besondere Auszeichnung!
Aus der Pressemittelung: "Die Arbeit wirft einen kritischen Blick auf den Einsatz von Märchen im DaF/DaZ-Unterricht und plädiert für einen kulturwissenschaftlichen bzw. diskursiven Paradigmenwechsel in der Märchenvermittlung, der kulturelle Stereotype und biedermeierliche Moralvorstellungen nicht reproduziert, sondern diskutiert und einordnet. An den beiden Märchen „Aschenputtel“ und „Die Bremer Stadtmusikanten“ führt er tiefgehende kulturreflexive und diskursive Märchenanalysen durch und diskutiert die Texte und deren Einsatz im DaF/DaZ-Unterricht unter Berücksichtigung aktueller Forschungen. Herrn Lütge gelingt es, aktuelle Fragestellungen mit neuen methodischen Ansätzen zu verknüpfen und über den innovativen Ansatz diskursiver/kulturreflexiver Stolpersteine den Landeskunde-Unterricht im DaF/DaZ-Unterricht perspektivisch weiterzuentwickeln" https://www.maerchen-stiftung.de/wp-content/uploads/2025/08/PM-LRPGFP2025-Lang-und-Luetge-final.pdf |
Ausschreibung einer Stelle als Studentische Hilfskraft (20 Std. / Monat) am Lehrstuhl für „Germanistische Kulturwissenschaft: Neuere deutsche Literatur“
Am Lehrstuhl für „Germanistische Kulturwissenschaft: Neuere deutsche Literatur“ ist zum nächst-möglichen Zeitpunkt eine Stelle als studentische Hilfskraft im Umfang von 20 Stunden pro Monat zu besetzen. Die Einstellung erfolgt zunächst für sechs Monate; eine Verlängerung ist möglich.
Neuerscheinung
Welche neuen Fragen von Verantwortung stellen sich durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI)? Ist die Menschheit der Verantwortung für die Erde, die sie im Zeitalter des ‚Anthropozän‘ mehr denn je tragen zu müssen scheint, eigentlich gewachsen? Diese und verwandte Fragen stellt der Sammelband Technisches Handeln und Verantwortung, der im Frühjahr 2025 im Verlag Springer VS erschienen ist. Die darin versammelten Beiträge gehen auf eine FHW-Ringvorlesung für Studierende aller Fakultäten zurück die PD Dr. Sebastian Böhmer und Prof. Dr. Thorsten Unger im Sommersemester 2023 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg durchgeführt haben.
Fit fürs Lehramt Deutsch/Ethik - 01. Oktober - 07. Oktober 2025
Wie und was?
Ziel des Vorkurses ist es, Lehramtsstudierende der Fächer Deutsch/Ethik bestmöglich auf ihr Studium vorzubereiten, indem schulgrammatisches Wissen reaktiviert und dieses Wissen zugleich für Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben genutzt wird. Neben dem Erwerb von Überblickswissen steht dessen Anwendung auf wissenschaftliche Texte und deren Erprobung in Miniaturform im Fokus.
Teilnehmende des Vorkurses haben die Möglichkeit, während des Wintersemesters Schreibberatungen für erste Hausarbeiten, Referate, Exzerpte u.ä. zu erhalten.
Der Kurs ist ein Pilotprojekt und wird in anonymer Form evaluiert.

