Aktuelles
EU GREEN advances language learning innovation
Im Rahmen des europäischen Lehr- und Forschungsprojektes SLS4Teens arbeitet die Professur für Fachdidaktik Deutsch mit Kolleg*innen der EUGREEN-Allianz aus Parma, Angers und Mérida und der Universität in Nantes zusammen. In der letzten Woche fand ein Workshop mit rund 25 Lehrkräften aus allen beteiligten Ländern in Mérida statt, bei dem die Fremdsprachenlehrkräfte innovative Methoden zur Verbesserung der Kommunikationskompetenz ihrer Lernenden kennenlernten und ausprobierten. Aus Sachsen-Anhalt nahmen vier Lehrkräfte teil.
Weitere Informationen dazu sind verfügbar unter https://eugreenalliance.eu/eu-green-advances-language-learning-innovation-with-sls4teens-workshops-at-the-university-of-extremadura/
Studierendentagung - „Speis und Trank in Versen – Kulinarische Streifzüge durch die Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart”
Studierendentagung - „Speis und Trank in Versen – Kulinarische Streifzüge durch die Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart”
Die in der Neueren deutschen Literatur angesiedelte Tagung zu Speis und Trank in Versen findet vom 4. bis zum 5. April 2025 im H6 der Otto-von-Guericke-Universität statt. In acht Vorträgen wird nach der Rolle, die Essen und Trinken in der deutschsprachigen Lyrik seit dem 17. Jahrhundert bis heute spielen, gefragt. Die Beiträge untersuchen lyrische Darstellungen von Kulinarischem aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Von literarischem und groteskem Kannibalismus über theologische Nahrung, kulinarische Beschwörungsformeln und Wortspiele bis hin zu dem Dichter als Patissier und der Massentierhaltung in der Gegenwartslyrik erwartet Sie ein breit gefächertes Programm. Wir hoffen auf einen fruchtbaren Austausch und sind gespannt auf anregende Erkenntnisse!
Die Tagung wird von den Bachelor- und Masterstudentinnen Linn-Kristin Adler, Alessa Hamel, Pia Henne, Anna Miehe und Sophie Riemann veranstaltet. Interessierte bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung per E-Mail: studierendentagung.ger@ovgu.de. Die Tagung wird ermöglicht durch den Bereich Germanistik und die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren.
Eine detaillierte Darstellung unseres Programms befindet sich hier:
Einführungstage Sommersemester 2025 Lehramt
Studienfach Deutsch im Master Lehramt an Sekundarschulen/ Gymnasien und Lehramt für berufsbildende Schulen (+Brückenprogramm)
Willkommen an der Universität Magdeburg! Willkommen im Studienfach Deutsch! Für einen guten Einstieg in das Master-Studium laden wir Sie herzlich zur Einführungsveranstaltung am Do., 3. April, von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr, in G40B-340 ein. Darin werden die Studiengänge aller möglichen Schulformen inkl. Brückenprogramm behandelt, die verschiedenen Fachgebiete der Germanistik vorgestellt und individuelle Fragen beantwortet.
Anmeldefrist für Zulassung zum DaF/DaZ-Zertifikat
Zur Erinnerung: 15. März 2025 ist Stichtag für die Anmeldung zum Studienprogramm DaF/DaZ
Eine Möglichkeit sowohl für Germanist*innen als auch für Lehramtsstudierende im Fach Deutsch, noch mehr aus ihrem Studium herauszuholen, stellt die die Zusatzqualifikation Deutsch als Fremd- und Zweitsprache dar. Sie bietet zum einen eine erweiterte Perspektive auf die deutsche Sprache und bereitet auf das Unterrichten von DaF/DaZ vor; zum anderen vermittelt sie didaktische Kompetenzen für den Umgang mit mehrsprachigen und kulturell vielfältigen Lerngruppen, und stellt somit eine wichtige Ergänzung zur grundständigen Lehramtsausbildung dar.
Bei Interesse am DaF-/DaZ-Studienprogramm gilt zu beachten, dass das Anmeldefenster für einen Start im SoSe 2025 bis zum 15. März geöffnet ist.
Nähere Informationen zum Studienprogramm finden Sie hier.
Neuerscheinung: „Praktiken des Plausibilisierens. Untersuchungen zum Argumentieren in literaturwissenschaftlichen Interpretationstexten“ (Open Access)
Wie plausibilisieren Interpret:innen ihre Aussagen über literarische Texte? So lautete die Leitfrage eines DFG-geförderten Forschungsprojekts, das sich mit der Argumentationspraxis in literaturwissenschaftlichen Interpretationstexten befasste und dessen Ergebnisse in der vorliegenden Monografie präsentiert werden. Ziel des Buches ist es, Plausibilisierungsstrategien umfassend zu rekonstruieren, zu beschreiben und Erklärungsperspektiven zu entwickeln.
Dieses Ziel lässt sich nur disziplinübergreifend und in der Verbindung von qualitativen und quantitativen Analysen erreichen. Zu diesem Zweck werden u.a. aktuelle praxeologische, argumentationsanalytische und linguistische Ansätze einbezogen. Auf deren Basis wird ein Analyseverfahren entwickelt und mit seiner Hilfe ein Korpus von Interpretationen aus den Jahren 1995 bis 2015 ausgewertet. Die Ergebnisse stellen zum ersten Mal breite und systematisch gewonnene Einsichten in fachliche Plausibilisierungsstrategien zur Verfügung. Damit wendet sich die Monografie an Literaturwissenschaftler:innen, die sich für die Praxis ihres Faches interessieren, sowie an Vertreter:innen anderer Disziplinen, die sich mit dem Argumentieren befassen. Das Buch ist sowohl im Druck als auch digital (Open Access) erschienen und kann hier kostenfrei heruntergeladen werden: https://doi.org/10.17875/gup2024-2639
Simone Winko/Stefan Descher/Urania Milevski/Merten Kröncke/Fabian Finkendey/Loreen Dalski/Julia Wagner: Praktiken des Plausibilisierens. Untersuchungen zum Argumentieren in literaturwissenschaftlichen Interpretationstexten. Göttingen 2024.
Lesung von Lena Hach aus „Fred und ich"
Im Rahmen der Reihe „Diverse Kinder- und Jugendliteratur in Forschung, Lehre und Gesellschaft“ freuen wir uns, Lena Hach am 27. Januar 2025 um 17.00 Uhr in der Universitätsbibliothek Magdeburg willkommen zu heißen. Sie wird aus ihrem Roman „Fred und ich“ lesen.
Über "Fred und ich":
Durch Zufall treffen sich Anni und Fred in einem Café. Die beiden nähern sich an, und Anni erfährt, dass Fred trans ist. Der Roman erzählt über die erste Liebe, über Angst und Trauerbewältigung in der Familie und Widerstände in der Gesellschaft.
Die Lesung ist Teil der Aktionswoche „Eine Stadt für alle – weltoffenes Magdeburg“.